top of page
Privatpraxis W&M

Sind Einzelkinder narzisstischer?


Der Titel dieses Beitrages ist provokant formuliert.


Doch Umfragen haben ergeben, dass die meisten Menschen denken, Einzelkinder seien narzisstischer als Kinder, die mit Geschwistern aufwachsen. Bereits vor über 100 Jahren gab es dazu in Nordamerika eine große Umfrage, die diese landläufige Meinung vieler Personen bestätigte. Aber entspricht dies wirklich den Tatsachen? Haben die Geschwisterkonstellationen, in denen wir aufwachsen, Einfluss auf unsere Persönlichkeit?


Auch neueste Studien ergaben, dass diese landläufige Meinung heute immer noch vorherrscht. Aber stimmt diese Annahme?


Prof. Michael Dufner von der Universität Witten/Herdecke erforschte mit seinem Team dieses Vorurteil. Dazu untersuchten sie bei 1800 Personen den Zusammenhang zwischen Narzissmus und ob mit oder ohne Geschwistern aufgewachsen.


Das Ergebnis war, dass sie keinen Zusammenhang feststellen konnten zwischen hohen Narzissmuswerten und Einzelkindern. Sogar noch mehr: Die Werte von Einzelkindern waren identisch zu denen, die mit Geschwistern aufgewachsen sind.


Dies deckt sich mit empirischen Ergebnissen aus den 1980er Jahren. Diese stellten fest, dass es keinen Zusammenhang gibt, zwischen dem individuellen Charakter einer Person und der Geschwisterkonstellation, in der diese aufgewachsen ist.


Es mag uns zwar zunächst einleuchtend erscheinen, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen Persönlichkeitsentwicklung und ob mit oder ohne Geschwister aufgewachsen. Doch wenn man nach empirischen Ergebnissen geht, wird dieser Zusammenhang massiv überschätzt. Dieses Vorurteil ist also schlichtweg falsch.


Comments


bottom of page