Unsere Motivation ist eine begrenzte Ressource. Wenn wir uns schon durch den Alltag quälen, ist das Maß an übriger Energie für neue Wege und notwendige Lösungen beschränkt.
Stellen wir uns vor, wir haben seit Monaten einen Drucker auf dem Boden stehen und sind unsicher, was er noch braucht um wieder zu funktionieren.
Wir müssten ihn eigentlich anschließen, den Fehler finden und lösen. Das erscheint uns zu mühsam, also lassen wir es jedes Mal aufs Neue.
Dazu kommt unser Misstrauen Dingen gegenüber, die einfach gehen.
Ist der einfache Weg nicht nur für Faule? Müsste man nicht mehr machen?
Unser Perfektionismus führt immer wieder dazu, dass wir gar nicht erst anfangen, nicht mal mit mit dem ersten Schritt. Dabei wäre nur eine Frage wichtig:
Geht es auch leichter?
Es sich einfach zu machen war aber eine Grundkompetenz unserer Vorfahren. Sie haben nicht gedacht:
Welche ist die komplizierteste Art an Essen und einen Schlafplatz zu kommen?
Wie lässt sich der Konflikt am Schwierigsten lösen?
Was macht Dinge einfacher?
- weniger Anspruch/ Perfektionismus
- andere um Rat fragen, nicht alles allein machen wollen
- nachlesen
- mit Profis besprechen
Was wäre der erste nötige Schritt um das Drucker-Problem zu lösen?
Was wäre der einfachste Weg?
Lasst uns das Prinzip anwenden und Ideen sammeln.
Ihr findet den Post interessant?
Dann lass doch ein Herz da, wir freuen uns darüber.
Das Misstrauen einfachen Dingen gegenüber sitzt tief. Die Annahme besteht, dass wir es schnell wieder verlieren, wenn wir es uns nicht „verdienen“ mussten, nicht nur in Bezug auf Beziehungen.
„Nur wenn ich nicht mehr hätte tun können, ist es genug.“
Wir tragen die Fehlannahme in uns, dass etwas, das wichtig, zwingend schwer ist. Es erfordert in unserem Unterbewusstsein Schweiß und Tränen. Das Gegenteil wäre das anrüchige Image vom „schnellem Geld“, das an fragwürdige Machenschaften erinnert.
Wenn jemand „leicht“ reden hat, dann hat er keine Ahnung.
Könnte aber etwas Wichtiges und Wertvolles auch einfach sein?
Was wäre der einfachste Weg das Drucker-Problem zu lösen? Lasst uns doch mal sammeln und das Prinzip sich auszutauschen praktisch anwenden.
#psychologischerklärt #psychologie #psychotherapie #coaching #persönlichkeitsentwicklung #psychischegesundheit #wohlbefinden #therapie #münchen #online #psychologischeberatung #onlineberatung #bedürfnisse #psyche #psychosomatik #praxismw #füraufklärung #endthestigma #praxismw #prokrastination #aufschieberitis #aufschieben #prokrastinieren #motivation #gettingthingsdone #persönlichkeitsentwicklung #disziplin #selbstmanagement #ziele
Comments