top of page

Fühlst du dich auch manchmal fast gelähmt durch Selbstzweifel?

  • Privatpraxis W&M
  • 12. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Juli


ree

Selbstzweifel sind die leisen Stimmen in uns, die unsere Fähigkeiten und Entscheidungen, ja unseren Wert an sich in Frage stellen. Sie können zum Beispiel durch negative Erfahrungen, hohe Erwartungen oder soziale Vergleiche ausgelöst werden. Sie flüstern, dass wir nicht gut genug sind und schüren Ängste vor dem Scheitern. Sie können Selbstvertrauen und Wohlbefinden sehr beeinträchtigen.


Doch Selbstzweifel sind auch Zeichen von Selbstreflexion und dem Wunsch nach persönlichem Wachstum. Indem wir ihnen begegnen, lernen wir uns besser kennen und können über uns hinauswachsen.


Der Schlüssel liegt darin, Mut zu finden, trotz der Zweifel weiterzugehen und Vertrauen in unsere Stärken, unsere inneren und äußeren Ressourcen zu entwickeln. Und Unterstützung durch andere hilft uns dabei, die Selbstzweifel zu überwinden und ein gesundes Selbstbild zu entwickeln.


Wenn Du professionelle Unterstützung finden möchtest, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen euch gerne!


Euer Praxisteam


 
 
 

1 Kommentar


Unknown member
9. Okt.

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Beitrag. Die Qualität und die wissenschaftliche Genauigkeit sind bemerkenswert. Die Diskussion über die narrative Struktur des BSDS, die eine Geschichte beschreibt, in der man sich wiedererkennen kann, fand ich sehr innovativ. Eine Bewertung von Symptomen des bipolaren Spektrums mit diesem Test ist eine andere Herangehensweise als eine reine Checkliste. Es kann für manche Menschen ein intuitiverer Weg sein, das eigene Erleben zu erfassen.

Gefällt mir
bottom of page