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Wie beeinflussen Influencer:innen unser Kaufverhalten?

Privatpraxis W&M

Wie uns Influencer:innen in unserem Kaufverhalten beeinflussen...


Sicher ist euch nicht neu, dass Influencer:innen für ihre Werbeaktivität Geld erhalten und sich so die investierte Zeit refinanzieren. Das ist ihr Job und als solches auch nicht verwerflich.


Die Wirkweise unterscheidet sich aber durchaus zu klassischer Werbung, mit der wir aufgewachsen sind und im Sinne der Medienbildung ist es sinnvoll das zu realisieren.


Influencer:innen geben uns das Gefühl an ihrem Alltag teilnehmen zu dürfen. Das vermittelt uns auf gewisse Weise das Gefühl zum engsten Kreis dazuzugehören. Eine Produktempfehlung wirkt in der Folge weniger als Werbung, sondern als Kauftipp unter Freunden. Wenn wir etwas als "sozial bewährt" wahrnehmen, steigt unser Vertrauen und wir sind eher bereit zu kaufen. Das hat aber nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun.


Studien zeigen, dass die Beeinflussbarkeit stärker ist, je jünger man ist. In jüngerem Alter ist der Wunsch nach Zugehörigkeit zur Gruppe besonders hoch und Influencer:innen vermitteln das Gefühl, ihrem Lebensstil über den Erwerb eines Produkts näher zu kommen. Wir stellen Ähnlichkeit mit Beliebtheit gleich und nehmen Influencer:innen als Modelle.


Influencer:innen arbeiten auch stark mit Limitierung. Es ist ein tief in uns verankertes Prinzip, dass wir einer Sache einen höheren Wert zuschreiben, wenn sie selten ist. Rabattcodes mit zeitlicher Limitierung nutzen dieses Prinzip. Tatsächlich ist nichts davon wirklich limitiert. Ist die Nachfrage hoch, wird nachproduziert und der nächste Code kommt auch.


Ein weiteres Prinzip ist, dass wir uns im Fernsehen selten freiwillig Werbung anschauen. Dagegen saugen wir gern Details über das stark gefilterte Leben anderer auf. Es ist aber auch nur eine interessant gestaltete Werbung. Das nutzt das Prinzip der Vertrautheit. Wenn wir ein Produkt wiederholt sehen, erkennen wir es später leichter und wählen es in der Tendenz auch eher aus, weil es uns vertraut ist.


Wie können wir dem Kaufimpuls widerstehen?


Keine Sorge, wir empfehlen euch jetzt nicht das böse Internet abzuschalten und nie wieder Apps zu öffnen. Wenn ihr nie unüberlegt oder spontan etwas kauft, könnt ihr auch gern weiter scrollen.


Wenn ihr aber häufiger etwas kauft, weil ihr es auf Insta gesehen habt, lohnt sich vielleicht ein näherer Blick darauf was da passiert sein könnte. Werbung über Influencer:innen, insbesondere wenn sie gut gemacht ist, tricksen unsere „ich erkenne Werbung und betrachte sie kritisch“- Fähigkeit aus, weil wir von Monat zu Monat mehr das Gefühl haben die werbende Person zu kennen und ihr und ihrer „Empfehlung“ vertrauen zu können. Wie schaffen wir es diesem Kaufimpuls zu widerstehen? Wie wäre es damit eine Nacht darüber schlafen und dann erneut zu überlegen was der Erwerb wirklich im Leben ändert? Existieren Vergleichsprodukte oder Rezensionen an anderer Stelle? Aus welchem Gefühl heraus möchte ich gerade kaufen? Helfen kann auch die Zahlungsinformationen vom Handy zu löschen. Wenn ich die Daten jedes Mal neu eingeben muss, ist der Impuls vielleicht schon vorbei.


Was hilft euch?


Euer Praxisteam




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